Slickhersteller Vergleich

Motorrad Slickreifen – Vergleich der Mischungen

Hersteller Mischung(en) Härtegrad Temperaturbereich Asphalttyp Einsatzprofil
Pirelli SCX, SC0, SC1, SC2, SC3 Sehr weich → hart SCX: >40 °C
SC0: 35–60 °C
SC1: 25–45 °C
SC2: 15–35 °C
SC3: 10–30 °C
Glatt, abrasiv, variabel Profi-Rennsport, Trackdays
Metzeler K0, K1, K2, TD Slick Sehr weich → mittel K0: 35–55 °C
K1: 30–50 °C
K2: 20–40 °C
TD: 15–40 °C
Glatt, rau, variabel Trackdays, Hobbyrennen, Rennen
Bridgestone Battlax V02 Soft/Medium Soft, Medium 25–55 °C Glatt, abrasiv Trackdays, Amateurcups, Profis
Dunlop KR106/KR108, GP Racer D212 MS0–MS4 (weich → hart) 20–55 °C Glatt, rau, variabel Profi-Rennsport, Langstrecke
Michelin Power Slick 2, Performance Slick Soft, Medium 25–55 °C Glatt, trocken Trackdays, ambitionierte Fahrer

  • SC1 vs. K0: Diese Mischungen gelten als nahezu identisch, besonders beim Hinterreifen. Viele Fahrer berichten, dass sie keinen spürbaren Unterschied in Grip, Feedback oder Lebensdauer feststellen.
  • SC2 vs. K1: Auch hier wird oft gesagt, dass die Mischungen vergleichbar sind. Einige Fahrer bevorzugen Metzeler, da sie günstiger sind und ähnliche Performance bieten.
  • Vorderreifen: Beim Vorderreifen wird der K1 oft als gleichwertig zum SC1 beschrieben.
  • Preis: Metzeler ist in der Regel günstiger als Pirelli, was für viele ein entscheidender Faktor ist.
  • Fahrgefühl: Einige Fahrer berichten, dass sie subjektiv mit Metzeler besser zurechtkommen, andere schwören auf Pirelli – hier spielt persönliches Empfinden eine große Rolle.

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